Brücken

https://hpr-beton-modellbau.de/wp/wp-content/uploads/2017/05/banner_brücke4.png
https://hpr-beton-modellbau.de/wp/wp-content/uploads/2017/05/banner_brücke3.png
https://hpr-beton-modellbau.de/wp/wp-content/uploads/2017/05/banner_brücke2.png
https://hpr-beton-modellbau.de/wp/wp-content/uploads/2017/05/banner_brücke.png

Steinbogenbrücken

Die Steinbogenbrücken-Systeme sind:

 

  • für Strecken ohne Steigung mit gerader und gekrümmter Streckenführungen in den Radien R1, R2, R3 und R5
  • und für Strecken mit 3% Steigung mit gerader und gekrümmter Streckenführungen in den Radien R3 und R5 verwendbar.

 

Ohne Steigung

mit 3 Prozent Steigung

 

Die Massivbrücken

Die Massivbrücken sind gemäß der Originalbezeichnung Betonbrücken (im Original Stahlbeton- und Spannbetonbrücken). Sie sind neben den Stahlbrücken die modernere Brückenkonstruktion und wurden in der Endphase des Kleinbahnbaus sowie im Netz der aktuell bedeutsamen Schmalspurbahnen errichtet. HPR bietet die Brückentypen Balkenbrücke und Stabbogenbrücke an. Ihre Vorbilder befinden sich bei Haupt-, Neben- und Kleinbahnen. Das Brückensystem ist modular aufgebaut, robust, funktional und preisgünstig. Damit lassen sich auch längere Streckenabschnitte attraktiv und wirtschaftlich sowie in Kombination mit den Steinbogenbrücken und dem Widerlager, etc. gestalten

Massivbrücken